Stephan Auer

News aus der TT-Abteilung

Tischtennis 10.04.2024

Heining-Neustift liefert nochmal großen Kampf

Trotz großen Kampfes: Die Tischtennis-Herren des TSV Heining-Neustift haben ihre letztes Saisonheimspiel in der Landesliga Südsüdost gegen Oberalteich II 3 : 7 verloren. Herausragend bei den Gästen Neudecker und Kagerbauer, die verlustpunktfrei blieben.

Pech hatten die Einheimischen im Einser-Doppel - Grundwürmer/Auer mussten sich im fünften Satz Neudecker/Kagerbauer denkbar knapp mit 10 : 12 geschlagen geben. Der erste Zähler gelang dagegen Hrebetschek/Freudenstein im Duell mit Baumann/Keil (3 : 1).

Der gute Tag für die Gäste-Nr. 1 und 2, Luca Kagerbauer und Fabian Neudecker, setzte sich in den Kreuzspielen gegen Julian Freudenstein (3 : 2) bzw. Thomas Hrebetscheck (3 : 2) fort. Nur hinten punktete noch Stephan Auer (3 : 1 gegen Sören Keil). Wie eng freilich dieses finale Duell herging, zeigt das Satzverhältnis von 20 : 23 (fünf Fünf-Satz-Matches) aus Sicht der Passauer Vorstädter. Den Liga-Erhalt hatten sie bereits vor dieser Partie gesichert.

PNP-Bericht vom 09.04.2024

Tischtennis 20.03.2024

Licht und Schatten für den TSV Heining

TT-Landesliga: 8 : 2 und 4 : 6 in Doppelrunde

Mindestens einen Sieg hatten sich die Tischtennisspieler des TSV Heining für die Heim-Doppelrunde in der Landesliga Südsüdost vorgenommen, um dem Klassenerhalt näher zu rücken. Und das sollte gelingen. Gegen Niederbergkirchen behielt man mit 8 : 2 die Oberhand, dafür musste man den Vergleich mit Traunreut (Rang 3) mit 4 : 6 abgeben.

Das Duell gegen Traunreut begann recht ausgeglichen. Hrebetschek/Freudenstein machten den Doppel-Punkt, Grundwürmer/Auer unterlagen im 5. Satz. In den Kreuzspielen durften Thomas Hrebetschek und Julian Freudenstein Einzelsiege zunächst bejubeln. Dann hatten Hrebetschek und Grundwürmer klar das Nachsehen, Freudenstein verlor im 5. Satz. Für Ergebniskosmetik sorgte Stephan Auer im letzten Einzel.

Besser lief es gegen Niederbergkirchen. Erneut entschieden Hrebetschek/Freudenstein ihr Doppel für sich. Die Niederlage von Grundwürmer/Auer fiel nicht ins Gewicht, weil der TSV in den Einzeln mächtig Gas gab. Christopher Grundwürmer/2, Stephan Auer/2, Julian Freudenstein/2 und Thomas Hrebetschek machten den souveränen Sieg perfekt.

Heinings "Zweite" erwischte beim TTV Straubing einen rabenschwarzen Tag. Nur ein Doppelpunkt durch Dennis Schuler/Florian Ritzer  sowie ein gewonnenes Einzel von Peter Schiffler sollte hier bei dieser 2 : 9-Abfuhr gegen den Tabellen-Hintermann der Bezirksoberliga heraus springen.

Der TSV Heining III durfte sich beim Saisonfinale der Bezirksklasse B über einen 8 : 2-Sieg gegen Schmidham II freuen. Punkte: Reichhart/Ritzer, Zeilberger/Gentner, Andreas Reichhart/2, Florian Ritzer/2, Daniel Zeilberger und Julian Gentner.

PNP-Bericht vom 19.03.2024

Tischtennis 05.01.2024

Generationswechsel beim TSV Heining-Neustift

Heinrich Knodel übergibt an Julian Gentner

1. Vorstand Robert Zehentreiter (rechts) und Nachfolger Julian Gentner (links) bedankten sich bei Heinrich Knodel für sein jahrzehntelanges Engagement als Übungsleiter Tischtennis beim TSV Heining.

Foto: Robert Zehentreiter

Beim TSV Heining-Neustift geht eine Ära zu Ende: Heinrich Knodel hat sich mit Ablauf des Sportjahres 2023 als Übungsleiter Tischtennis verabschiedet. Das Urgestein übergibt sein Amt an Julian Gentner aus der Heininger "Dritten", der in Zukunft das Kinder- und Jugendtraining im Verein übernimmt.

Heinrich Knodel ist Mitglied im Verein seit seiner Gründung im Frühjahr 1966 und auch seitdem aktiv für den Verein tätig. Zu Beginn war er in einer Jugendturngruppe im Verein vertreten. Nach der Einführung der Tischtennisabteilung 1967 und der Jugendfreigabe für den Spielbetrieb war er aktiver Spieler in den verschiedenen Mannschaften des TSV Heining-Neustift.

Ab 1980 fungierte Heinrich Knodel auch als alleiniger Übungsleiter Tischtennis. Später griff Robert Zehentreiter unterstützend ein, beide teilten sich die Übungsstunden in der Turnhalle Heining. In dieser langen Zeit hat Knodel für seinen Verein TSV mehr als 8000 Übungsstunden abgehalten. Darin sind die unzähligen Spiele noch nicht einmal eingerechnet.

Der Routinier wird auch in Zukunft die Trainingseinheiten besuchen und dem Verein in Ligaspielen zur Verfügung stehen. Außerdem wird er die derzeit aktiven Übungsleiter jederzeit mit Rat und Tat unterstützen.

Der TSV Heining-Neustift und vor allem dessen Vorstand Robert Zehentreiter bedanken sich bei Heinrich Knodel für die langjährige, erfolgreiche Tätigkeit und Zusammenarbeit im Verein und hoffen auf sein weiterhin erfolgreiches Spiel an der Platte.

PNP-Bericht vom 04.01.2024

Tischtennis 15.07.2022

Frischer Wind in der TT-Sparte

Stephan Auer übernimmt Abteilung

Stabwechsel: Stephan Auer (l.) übernimmt von Robert Zehentreiter das Amt des TT-Abteilungsleiters beim TSV Heining-Neustift.

PNP-Bericht vom 15.07.2022 − Foto: Armin Mühlbauer

Bei der Abteilung Tischtennis des TSV Heining-Neustift gab es vor kurzem einen Wechsel in der Abteilungs-Spitze: Dem langjährigen Abteilungsleiter Robert Zehentreiter folgt nun einer seiner treuen Helfer in der Abteilung, Stephan Auer. Zehentreiter übernahm vor etwa 25 Jahren die Abteilung Tischtennis beim TSV Heining-Neustift von seinem Vorgänger Georg Würfel. Die sportlichen Erfolge bei Herren und Jugend ließen nicht lange auf sich warten. Zum Ende seiner Amtszeit als Abteilungsleiter spielten die Heininger mit ihrer 1. Mannschaft in der Verbandsliga Südsüdost und mit der zweiten in der Bezirksoberliga.

Nun will sich die Abteilung mit Auer und Zehentreiter neue Ziele stecken. In der kommenden Saison wollen die Heininger drei Herren- und eine Jugendmannschaft melden. Zehentreiter führt seit mehr als zehn Jahren auch die Geschicke des Gesamtvereins, mit dem Stephan Auer soll die Abteilung Tischtennis in gutem Stil weitergeführt werden.